1. Um zur Prüfung im Teil „Grundlegende Qualifikationen“ zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1.1 Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf, der einem sicherheitsrelevanten Beruf zugeordnet werden kann, und mindestens einjährige Berufspraxis.
1.2 Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zweijährige Berufspraxis.
1.3 Alternativ: Eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
1.4 Alternativ: Erfolgreich abgelegte Prüfung zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft (Geprüfte Werkschutzfachkraft).
2. Zur Prüfung im Teil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ wird zugelassen, wer Folgendes nachweist:
2.1 Erfolgreiches Ablegen des Prüfungsteils „Grundlegende Qualifikationen“, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.
2.2 Zu den im Prüfungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ genannten Praxiszeiten (Punkte 1.1 bis 1.4) mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis (die geforderte Berufspraxis sollte wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Meisters für Schutz und Sicherheit haben).
Wichtige Hinweise
Vor dem Antritt der letzten Prüfungsleistung ist es erforderlich, den Nachweis über die erworbenen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse (Ausbilder-Eignungsprüfung gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung) zu erbringen.
Für Soldaten
Warst du Soldat und hast bereits über den Berufsförderungsdienst (BFD) die Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolviert (automatische Prüfungszulassung nach 4 Jahren Dienstzeit) oder hast eine Dienstzeit von mindestens 6 Jahren hinter dir, dann bist du ebenfalls zur Prüfung berechtigt, da der Dienst im Militär als sicherheitsrelevanter Beruf gezählt werden kann.
Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass die IHKs unterschiedliche Auffassungen darüber haben oder überfordert sind, ihre eigenen Regeln zu durchblicken. Einen Nachweis kannst du mit deinen ATNs, Dienstzeugnissen usw. erbringen. Als Soldat bist du mit entsprechender Dienstzeit zur Prüfung berechtigt! Hast du Probleme mit der Zulassung, dann schreibe unserem Support, wir helfen dir weiter.
Fazit
Das rechtzeitige Erfüllen aller Zulassungsvoraussetzungen ist ausschlaggebend für einen reibungslosen Prüfungsverlauf. Eine gründliche Planung und frühzeitige Abstimmung mit der IHK können helfen, Verzögerungen oder Probleme zu vermeiden!
Mit unserem PREMIUM-Meister-Paket kannst du dich optimal auf die Prüfung vorbereiten. Unser Kurs/App deckt alle prüfungsrelevanten Bereiche umfassend ab.
Grundlegende Qualifikationen
✔ Modul 1. Rechtsbewusstes Handeln
✔ Modul 2. Betriebswirtschaftliches Handeln
✔ Modul 3. Zusammenarbeit im Betrieb
Handlungsspezifische Qualifikationen
✔ Modul 4. Schutz- und Sicherheitstechnik
✔ Modul 5. Organisation
Prüfungsvorbereitung
✔ Modul 6. Fachgespräch
✔ 5x Prüfung Rechtsbewusstes Handeln
✔ 5x Prüfung Betriebswirtschaftliches Handeln
✔ 5x Prüfung Zusammenarbeit im Betrieb
✔ 5x Prüfung Schutz- und Sicherheitstechnik
✔ 5x Prüfung Organisation
Comments